Wir brauchen finanzierbare ökologische und sinnvolle Konzepte

Wir brauchen ein nachhaltiges Gesamtkonzept für den Verkehr und nicht wieder eine Teillösung, die noch dazu für die Stadt mit der U-Bahn-Lösung ein unkalkulierbares Risiko ist und eine hohe Verschuldung der Stadt als auch Bund bedeutet. Noch dazu wird bis heute nicht an die Folgekosten gedacht.

Schon in München waren diese wegen des schwierigen Untergrunds hoch und in Salzburg wird es durch den noch schwierigeren Untergrund sicher kostenintensiver. Wir brauchen das Geld wirklich im Sozialbereich, Pflege, Bildung und Umwelt und keine hohe Verschuldung nur aus diesem Bereich.

Wir sind keine Millionenstadt und brauchen zukünftige ökologische sinnvolle Konzepte, die finanzierbar sind. Warum wird z. B. nicht weiter über ein Seilbahn-System weiter nachgedacht bzw. evaluiert? Warum geht in Salzburg nicht, was uns andere Städte vormachen? Die U-Bahn jedenfalls kommt viel zu spät und ist mit der jahrelangen Baustelle eine zusätzlich extreme Belastung für die Stadt.

Ich warne vor dem Harakiri einer U-Bahn ohne Kostentransparenz. Was könnten wir mit dem Geld Sinnvolles und schon technisch Mögliches stemmen?

Alexander Fuchs, Stadtrat a. D. von München, 5020 Salzburg

Quelle SN Sonntag 10. Juli 2022 13:38 Uhr