U-Bahn-Bau ist unökologisch und klimaschädlich!
Beton ist einer der Klimakiller. Die Herstellung von 1 Tonne Zement verursacht rund 600 Kilogramm CO₂.
Weltweit sind das acht Prozent der CO₂-Emissionen, mehr als der gesamte Flugverkehr! Und beim S-Link Tunnelbau braucht man jede Menge Stahlbeton. Daher sind oberirdische Lösungen bei weitem weniger CO₂-intensiv.
Für den S-Link gibt es bis heute keine CO₂-Bilanz für die Gesamtstrecke. Trotzdem wurde dem Projekt der VCÖ Mobilitätspreis verliehen mit der Begründung, dass “den Salzburgerinnen und Salzburgern eine leistungsfähige Schnellbahnverbindung, die sie rasch und klimafreundlich aus dem Flach- und Tennengau direkt mitten ins Stadtzentrum bringt und die vollen Straßen entlastet, geboten” wird.
Wir fragen uns, wie man über die Klimafreundlichkeit eines Gesamtprojektes urteilen kann, wenn die CO₂-Bilanz dafür nicht berechnet wurde. Warum verweigern die Planer:innen den CO₂-Vergleich mit den von uns vorgeschlagenen alternativen Lösungen?
Wir fordern auch die Offenlegung der Parameter für die Berechnungen bis Mirabellplatz, deren grafische Darstellung von den Studienautor:innen selbst mit „Eingeschränkte Aussagekraft aufgrund grober Annahmen“ beschriftet wurde.