Wir fordern:
- Ein vollständiges Mobilitätskonzept vor Baubeginn
- Wir fordern, dass zuerst die bestehenden Öffis wie O-Bus und S-Bahn optimiert werden, bevor man Milliarden für die unterirdische Lokalbahn-Verlängerung nach Hallein ausgibt
- Eine strategische Umweltprüfung unter Einbezug von oberirdisch geführten Alternativen
- Informationen über den tatsächlichen Nutzen des S-Links für die Stadtbevölkerung und die Pendler:innen (Zeitersparnis, Umsteigezeiten und – wege etc., auf welchen Daten basieren die Einschätzungen, wie viele Pendler zusätzlich auf den S-Link umsteigen werden?)
- Informationen über die tatsächliche Verkehrsentlastung
- Informationen über die Kriterien für die Auswahl der präsentierten Tunnellösung des S-LINK. Welche Expert:innen und Firmen haben die Variantenauswahl unter welchen Rahmenbedingungen und Vorgaben getroffen?
- Eine detaillierte ÖKO-Bilanz für die unterirdische Trassenführung vom Hauptbahnhof bis Hellbrunner Brücke, die u.a. auch alle für den Bau der unterirdischen Trasse freigesetzten CO₂-Mengen und die Amortisationszeit durch die CO₂-Einsparungen im Betrieb inkludiert. D.h.: wie hoch ist z.B. die CO₂-Belastung durch die Baumaßnahmen sowie sämtliche Baumaterialien und in wie vielen Jahren wird der S-LINK-CO₂-Break-Even-Point erreicht?
- Eine Bürgerbefragung über die U-Bahn
- NASA (Nahverkehrskonzept Salzburg) – das oberirdische Schienennetzwerk für die ganze Region