Der S-Link Bau ist unökologisch und klimaschädlich!
Beton ist einer der Klimakiller.Weltweit verursacht die Zementherstellung acht Prozent der CO₂-Emissionen, mehr als der gesamte Flugverkehr! Beim S-Link Tunnelbau braucht man eine große Menge Beton und Stahlbeton, insbesondere auch aufgrund des schlechten Baugrunds.
Wir haben auf Basis von Wiener und Berliner Vergleichsprojekten sowie Angaben von S-Link nachgerechnet: Das beim Bau emittierte CO2 kann NICHT kompensiert werden. Insbesondere aufgrund der geringen Verkehrswirkung in der Stadt Salzburg und der hohen eingesetzten Menge an Stahlbeton. Lediglich 136.000km, das entspricht ca. 4% der täglich gefahrenen ca. 3-4 Millionen Autokilometer in der Stadt Salzburg, können laut S-Link eingespart werden.
Ab 2040 wird ein Großteil der Autos bereits elektrisch fahren, daher verringern sich auch die Möglichkeiten CO2 zu kompensieren drastisch.
S-Link bleibt dauerhaft ein CO2 Emittent und verhindert die Erreichung der Salzurger Klimaziele von Nettonull bis 2050.
Warum stufte die Umweltverträglichkeits Prüfung Hauptbahnhof-Mirabell als klimafreundlich ein?
Weil die Planungsgesellschaft die CO2 Emissionen des Stahlbeton nicht miteinberechnet aufgrund einer veralteten technischen Richtlinie und mit völlig unrealistischen 135g/km CO2 Einsparungen nach 2040 gegenrechnet. Der UVP Bescheid ist auch u.a. deshalb noch nicht rechtskräftig.
Gabs da nicht ein superpositives Carbon Footprint Screening der Planungsgesellschaft?
Das Gutachten hat die eingesparten Autokilometer von 136.000km mit den prognostizierten Personenkilomtern von S-Link verwechselt: Das Gutachten hat alle Personen – daher auch die vorher u.U. zu Fuß gegangen sind oder Bus oder O-Bus oder Rad gefahren sind + Umsteiger:innen multipliziert mit durchschnittlicher Weglänge und CO2 Ersparnis von 180g/km. Diese Berechnung ist absurd und falsch.
Neue Emissionen schon nach 20-50 Jahren
Nach 20-50 Jahren fallen bereits wieder erste neue CO2 Emissionen durch Sanierungsarbeiten an (Haltestellen, Rampen, Bahnsteige). Nach 100 Jahren müssen Tunnel generalsaniert werden.