Bitte das Unterschriftenformular runterladen und ausdrucken: Bitte helft uns mit Unterstützungserklärungen im Familien- und Freundeskreis/bei Nachbar:innen zu sammeln. Achtet bitte auf gute Leserlichkeit aller Eingaben!

Wer darf unterschreiben?

Alle Menschen mit österreichischer oder EU Staatsbürgerschaft, die 16 Jahre alt sind und in der Stadt Salzburg ihren Hauptwohnsitz haben.

Was mach‘ ich mit der Unterschriftenliste?

Die ausgefüllten Unterschriftenlisten können zu Geschäftszeiten im Naturschutzbund, Museumsplatz 2 oder bei Taudes Mode, Neutorstraße 32 und Rainerstraße 34 abgegeben werden. Oder Ihr schickt die Liste(n) direkt an Initiative Stopp U-Bahn, p.A. A.M. Guttenbrunnstraße 21, 5020 Salzburg.

Wo kann ich unterschreiben?

Die nächsten Fixtermine im Juni, wo man unterschreiben kann, sind:

zu Geschäftszeiten immer Mo-Sa: Taudes Mode, Neutorstraße 32 und Rainerstraße 34
20.7. 2023, DO 9:00 bis 12:00 Uhr, Schranne

Was passiert mit den Unterschriften?

Die gesammelten Unterschriften (es sind 2.000 gültige notwendig) werden von uns beim Bürgermeister eingereicht. Nach Überprüfung der Unterschriften wird ein Termin für die Bürgerbefragung (läuft ab wie ein Wahlsonntag) festgelegt. Wir rechnen mit einem Termin im Herbst.

Zählt meine Unterstützungserklärung schon für die Bürgerbefragung?

Nein, alle, die eine Unterstützungserklärung unterschrieben haben, müssen an dem Wahltag noch einmal abstimmen gehen, mit JA oder NEIN.

Was passiert nach der Bürgerbefragung?

Der Gemeinderat wird sich mit dem Ergebnis befassen, es hat keine Verbindlichkeit, ist aber die direkt-demokratischste Möglichkeit in Salzburg zu jetzigem Zeitpunkt, wie Wähler:innen ihren Willen zum Ausdruck bringen können. Wir fordern selbstverständlich, dass das Ergebnis ernst genommen und umgesetzt wird.