You are currently viewing Finanzielles Desaster auch in München
Lage S-Bahn Stammstrecke 2, © Deutsche Bahn

Finanzielles Desaster auch in München

  • Beitrags-Kategorie:Aktuelles / Kosten

Zweite S-Bahn Stammstrecke München

Gestartet bei 2,5 Milliarden1) inkl. Risikopuffer (2014) ist das Projekt zweite S-Bahn Stammstrecke München (11km davon 7km Tunnel) mittlerweile bei über 8 Milliarden € (=8.000 Millionen) gelandet. Schuld sei das Projektmanagement und die uneindeutige Vertragsgestaltung, ohne Kostendeckel, Terminvorgaben und mögliche Strafzahlungen. Das alles wurde von einem Untersuchungsausschuss ermittelt, 40 Zeugen befragt und über hunderttausend Seiten Akten studiert.2)
Auch bei diesem Projekt wurde schon ganz zu Beginn von anderen politischen Fraktionen 2015 (Freie Wähler)3), 2016 (Grüne) eindringlich gewarnt vor den hohen Kosten, aber auch vielen Verschlechterungen für Fahrgäste, Verlust von Direktverbindungen, schlechteren Umstiegsrelationen und fehlendem Budget für andere Verkehrsprojekte.4) Selbst die Warnungen des Bundesrechnungshofs wurden ignoriert.
Lange wusste die Politik in Bayern schon von zu erwartenden milliardenschweren Kostenerhöhungen und Bauzeitverzögerungen, hielt diese Informationen aber zurück.5)
Kostengünstigere Alternativen wurden verworfen, die Tunnelstrecke offensichtlich kreativ günstig gerechnet.6)

Kommt Ihnen die Geschichte bekannt vor?

Wir prognostizieren eine ähnliche Kostenentwicklung für S-Link, mit den gleichen unzähligen Nachteilen wie:
-Schlechtere Reisezeiten (Tür zu Tür) für die Meisten, insbesondere Stadtbewohner:innen
-Zu geringes Umstiegspotential (nur 7.700 neue ÖPNV Fahrten / Tag werden prognostiziert.
-Kein Budget auf Jahrzehnte für echte Verkehrswendeprojekte
-Stark eingeschränktes Budget in Stadt und Land Salzburg für Soziales, Bildung auf Jahrzehnte
-Hohe Wirtschaftseinbußen für die Stadt Salzburg
-Hohe CO2 Belastung durch Bau, langjährige Amortisation durch fehlendes Umstiegspotential

Quellen:

1) https://www.sueddeutsche.de/muenchen/zweite-stammstrecke-s-bahn-tunnel-wird-immer-teurer-1.1928024


2) https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/u-ausschuss-stammstrecke-gleich-vier-abschlussberichte,Tjd78Y6

3) https://www.br.de/nht-foerderfaehig-5894929.html

4)https://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/radiowelt/s-bahn-muenchen-markus-ganserer-gruene-100.html


5)https://www.merkur.de/lokales/muenchen/muenchen-bahn-stammstrecke-bayern-regierung-kosten-91778596.html


6)https://www.sueddeutsche.de/muenchen/nahverkehr-des-mvv-alternativen-zur-zweiten-stammstrecke-1.2555181